Auflösung Verband Konolfingischer Waldbesitzer (VKW)

Der VKW wurde per 31.12.2023 aufgelöst. Das Restvermögen von CHF 3'290.44 wurde gemäss Stuten der WOKA AG übertragen. Die Akten vom VKW wurden am 18. Januar 2024 dem Staatsarchiv Bern übergeben.
Die WOKA AG bedankt sich für das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung.

fotos_staatsarchiv.jpg

Übernahme hoheitliche Aufgaben Gemeinden Röthenbach i.E. und Buchholterberg

Infolge eines Stellenwechsels des bisherigen Revierförsters Markus Rüfenacht, übernimmt die WOKA AG die Revierbetreuung in den Gemeinden Röthenbach i.E. und Buchholterberg per 1. Mai 2023.
Die Gemeinden werden durch Nathanael Gilgen betreut.
Am 17. und 18. August wurden die Waldbesitzende in diesem Gebiet über die WOKA informiert.


Referat Hans Ulrich Zwahlen von BEBike

Anlässlich der Verwaltungsratssitzung der WOKA, am 24. April 2023, stellte uns Hans Ulrich Zwahlen (Präsident BEBike) in einem einstündigen Referat die IG Mountainbike Kanton Bern vor.
 
Biken ist sehr im Trend. Die IG engagiert sich für eine bessere Kommunikation zwischen den «Erholungssuchenden» und den Grundeigentümern.
Es kommt immer wieder zu Interessenskonflikten im und rund um den Wald.
Für die WOKA und vor allem für die Waldbesitzer ist es wichtig eine Ansprechstelle zu haben.
 
WOKA April 2024

Interessanter Artikel in der Berner Zeitung zum Thema private Waldbesitzer

Newsletter WOKA AG Februar 2023


Gemeindeanlass 10. Juni 2022 Eintracht Oberthal

Die WOKA AG führte gemeinsam mit der Waldabteilung Voralpen (WaV) einen Informationsanlass für Gemeindepräsident*innen und Gemeinderät*innen vom WOKA-Gebiet durch.
Im 1. Teil wurde, die seit dem 1. Oktober 2021 operativ tätige WOKA AG vorgestellt.
Im 2. Teil informierte Martin Küng von der WaV über die Schutzwaldpflege und die Rollen und Verantwortlichkeiten der Gemeinden als sicherheitsverantwortliche Stelle.
Im 3. Teil erläuterte Hansjörg Habegger die Herausforderungen und Potenziale der WOKA AG in Bezug auf die 4 Waldfunktionen: Nutz-, Schutz-, Erholung- und Naturschutzfunktion.
Die WOKA AG unterstützt die Gemeinden gerne in Bezug auf alle Fragen, welche sich zum Thema Wald stellen. Auch haben wir verschiedene Möglichkeiten die Gemeinden in Zusammenhang mit Waldprojekten zu entlasten (z.B. mit der Übernahme der Trägerschaft bei einem Schutzwaldprojekt oder einem Waldpflegevertrag zur Bewirtschaftung des Gemeindewaldes).
Die Informationen zum Anlass können gerne bei uns beantragt werden.


Artikel zur WOKA im Schweizer Bauer



Pflanzung mit der Schule Wichtrach

“Wir waren heute im Wald und haben dort gut 200 Bäume gepflanzt. Es war leider sehr nass und windig. Aber die feuchte Erde ging gut, um Löcher graben. Wir haben Ahorn und Douglasien gepflanzt. Die Bäume haben wir mit Gittern und Rohren vor Wildtieren geschützt. Wir haben diese Bäume gepflanzt, um die Umwelt mit Sauerstoff zu versorgen und damit auf dieser Waldstelle kein Unkraut zu wuchern beginnt. Wir haben auch gelernt, dass zwei Bäume ausreichen würden, um eine ganze Familie mit Sauerstoff zu versorgen.”
Autorinnen: Anina, Elina (6b)

foto5.jpg























logo_bebike.jpg














schutzwaldprozesse.jpg





bild_2.jpg
foto6.jpg
foto4.jpg